top of page

Ablauf einer psychologischen Beratung

Start des Ablauf einer psychologischen Beratung ist meist ein Telefonat, um das Anliegen kurz zu klären.


Bild der unterbewussten Welt im Gehirn
Psychologische Beratung aus Sicht der KI

Folgende Punkte ergeben sich:


  1. Informationsgespräch (Stimmt die gemeinsame Wellenlänge?): Im ersten Gespräch lernt der Berater den Klienten kennen. Er erfragt Informationen zur aktuellen Lebenssituation, zu Problemen und Symptomen. Ziel ist es, ein ganzheitliches Verständnis des Themas zu bekommen. Weiterhin stellt der Berater seine möglichen Herangehensweisen vor.

  2. Erkennen und Hypothesenbildung (Was ist das Problem?): Der Berater versucht im gemeinsamen Gespräch die zugrunde liegenden Probleme zu identifizieren. Er erstellt erste Hypothesen über mögliche Ursachen und Zusammenhänge, um neue Gedankenansätze zu ermöglichen.

  3. Zielsetzung festlegen (Wie soll es sein?): Gemeinsam mit dem Klienten werden Ziele festgelegt. Der Berater plant die weiteren Schritte und stellt geeignete Verfahren oder Tools vor.

  4. Intervention und Neubetrachtung (Welcher Weg wird beschritten?): In den folgenden Sitzungen führt der Berater verschiedene Interventionen durch. Dies können Gesprächsverfahren, systemische Ansätze, Entspannungsverfahren oder andere Ansätze sein. Der Fokus liegt darauf, die Symptome zu lindern, Ressourcen zu aktivieren und Veränderungsprozesse anzustoßen..

  5. Verlaufskontrolle und Anpassung (Wie weit sind wir?): Der Berater überprüft regelmäßig den Verlauf. Gemeinsam mit dem Klienten wird besprochen, ob die gesteckten Ziele erreicht werden und ob Anpassungen nötig sind.

  6. Abschluss und Nachsorge (Ist das Ziel erreicht und wie geht es weiter?): Wenn die Ziele erreicht sind, wird die Beratung, das Coaching beendet. Der Berater bespricht mit dem Klienten, wie er die erworbenen Fähigkeiten im Alltag anwenden kann. Bei Bedarf kann eine Nachsorge vereinbart werden, um den Erfolg langfristig zu sichern.

Zusammengefasst gliedert sich der Ablauf meiner psychologischen Beratung

in 4 Phasen:


  1. Phase: ERKENNEN -> Des Problems, der Wünsche und Bedürfnisse

  2. Phase: STABILISIEREN -> Ziel festlegen und Sicherheit geben

  3. Phase: NEUBEWERTUNG -> Ressourcen aktivieren und Veränderung anstoßen

  4. Phase: INTEGRIEREN und TRANSFERIEREN -> Neuen Weg IN ALLTAG einpassen




9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page