top of page

Persönliche Entwicklung mit der Dilts-Pyramide

Aktualisiert: 27. März

Die Dilts-Pyramide: Ein Modell für persönliche Entwicklung und Veränderung.

Die Dilts-Pyramide, auch bekannt als neurologische Ebenen, ist ein faszinierendes Modell, das von Robert Dilts (NLP) entwickelt wurde.

Das Modell bietet wertvolle Einsichten für persönliche Entwicklung, Zielsetzung und Veränderungsarbeit.

Hier ein kurzen Blick auf mein Flipchart:

Ein Tool für die persönliche Entwicklung
Dilts Pyramide bzw. neurologische Ebenen

Umwelt (1. Ebene):

Wo und mit wem Leben wir? Hier geht es um die physische Umgebung, in der wir leben und arbeiten. Verhalten (2. Ebene):

Was tust du? Hier betrachten wir unser konkretes Verhalten. Fähigkeiten (3. Ebene):

Was kannst du? Fähigkeiten, die wir besitzen, ermöglichen uns bestimmte Handlungsweisen. Glauben und Werte (4. Ebene):

Was ist dir wichtig? Überzeugungen und Werte beeinflussen unsere Entscheidungen. Identität (5. Ebene):

Wer bist du? Auf dieser Ebene geht es um unser Selbstbild, unsere Identität. Zweck und Vision (6. Ebene):

Wofür lebst du? Der Zweck, die Mission oder das übergeordnete Ziel.

Anwendung der Dilts-Pyramide:

  • Persönlichen Entwicklung geschieht auf verschiedenen Ebenen. Wenn wir Veränderungen anstreben, ist es wichtig zu erkennen, auf welcher Ebene wir ansetzen müssen.

  • Wenn ein Problem auftritt, kann es hilfreich sein, die zugrunde liegende Ebene zu erkennen. Meist liegt die Lösung nicht auf der Ebene des Problems selbst, sondern auf einer höheren Ebene der Pyramide.

  • Im Coaching und der psychologischen Beratung können wir die Dilts-Pyramide nutzen, um Ressourcen in jeder Ebene bewusst zu machen und sie in die darunter liegenden Ebenen einzubringen.

Zusammenfassung: Die Dilts-Pyramide ist ein vielseitiges Tool, das uns dabei unterstützt, uns selbst besser zu verstehen, Veränderungen anzugehen und unsere persönliche Entwicklung voranzutreiben.

Als psychologischer Berater nutze ich das Werkzeug gerne um meine Klienten auf ihrem Weg zu begleiten und wertvolle Impulse zu geben.


53 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page