top of page

Der Sichere Ort: Ein Zufluchtsort in uns

Als psychologischer Berater ist der Begriff “Sicherer Ort” ein zentrales Konzept, das oft verwendet wird, um Klienten zu helfen, einen mentalen Rückzugsort zu schaffen.


Die Katze ist völlig entspannt auf ihrer warmen Decke
Der Sichere Ort, voll Wärme und Behaglichkeit

In der hektischen Welt von heute kann es eine Herausforderung sein, einen Ort der Ruhe und Sicherheit zu finden. Stress und Angst sind allgegenwärtige Begleiter vieler Menschen. Doch was, wenn es einen Ort gäbe, an den wir uns jederzeit zurückziehen könnten, ohne ihn physisch aufsuchen zu müssen? Dieser Ort existiert – in unserem eigenen Geist.


Was ist der sichere Ort?

Der sichere Ort ist eine bewährte Technik in der Psychotherapie, insbesondere in der Traumatherapie. Es handelt sich um einen imaginären Ort, den sich eine Person so lebhaft wie möglich vorstellt, um Gefühle von Sicherheit, Ruhe und Wohlbefinden zu erleben. Dieser Ort ist einzigartig und ist von jedem selbst gestaltbar.


Wie funktioniert es?

Die Schaffung eines sicheren Ortes beginnt mit einer tiefen Entspannung. Durch Atemübungen und geführte Visualisierungen führt der Psychologische Berater den Klienten zu seinem persönlichen Rückzugsort. Es ist wichtig, dass dieser Ort mit allen Sinnen erlebt wird – was sieht, hört, riecht, schmeckt und fühlt man dort?


Warum ist es wichtig?

In Momenten der Angst oder des Stresses kann der sichere Ort als Anker dienen. Indem man sich mental dorthin begibt, kann man die Verbindung zur gegenwärtigen Angst lösen und sich beruhigen.


Wie kann man ihn nutzen?

Jeder kann seinen eigenen sicheren Ort schaffen. Es beginnt mit der Vorstellung eines Ortes, an dem man sich vollkommen sicher und entspannt fühlt. Es kann ein realer Ort sein, den man kennt, oder ein völlig erfundener. Der Schlüssel liegt in der Detailgenauigkeit der Vorstellung und der regelmäßigen Übung, dorthin zu gehen.


Fazit

Der sichere Ort ist mehr als nur eine mentale Übung; er ist ein Werkzeug, das uns Kraft gibt und uns daran erinnert, dass wir Kontrolle über unser inneres Erleben haben.

In einer Welt, die oft außerhalb unserer Kontrolle liegt, bietet der sichere Ort einen Anker der Stabilität und des Friedens.

Der "Sichere Ort" ist ein mächtiges Werkzeug, das vielen Menschen helfen kann, ihre innere Ruhe zu finden und zu bewahren.




10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page